Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Materialien fürs Portfolio

 

Aufgabenblatt fürs Portfolio

 

Chronologische Themen

1953 - 17. Juni

 

1961 - Erklärung Adenauers

    Mauergedenkstätte

 

1970 - Ostpolitik

    Text von Egon Bahr

 

Sachthemen

 

Zwei Gesellschaften

 

   Frauen in Ost und West

 

Wirtschaftssysteme im Vergleich

 

 

Methodik: Textquellen – Analyse, Einordnung, Wertung

Historiker versuchen zu rekonstruieren, warum was wie in der Vergangenheit geschehen ist. Darüber hinaus versuchen sie, die Kenntnis von Vergangenheit zur Beantwortung der Frage einzubringen, warum unsere Gegenwart so und nicht anders aussieht. Dies betrifft Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ebenso wie Kunst, Kultur, Religion und Mentalität - also unsere gesamte Lebenswelt, wie sie wirklich ist und wie wir sie wahrnehmen.

In ihrer Arbeit, Vergangenheit zu rekonstruieren, verwenden sie die Zeugnisse, die ihnen die Vergangenheit hinterlassen hat: die Quellen. Eine Quellensorte sind die Textquellen (unterschiedlicher Art vom Liebesbrief bis zum zwischenstaatlichen Vertrag, vom Parteiprogramm bis zu Memoiren), in denen die Zeitgenossen ihre damalige Sicht der Dinge niederlegten. Diese Quellen sagen also nicht immer die Wahrheit - im Gegenteil: Historiker müssen aus dem Puzzle vieler einzelner Quellen zusammenstückeln, wie es in der Vergangenheit in etwa gewesen sein könnte.


Im Folgenden steht beispielhaft eine (praktikable) Abfolge von Schritten, um eine Quelleninterpretation durchzuführen. Anhand des Merkwortes "AGAIN" kann man alle fünf im Folgenden aufgeführten Schritte durchgehen.

B = Beobachtung: Aus der Quelle und dem Vorspann direkt zu entnehmen
D = Denken: Mit Hilfe der Informationen eigene Urteile und Vermutung formulieren

Autor  

  B: Wer hat die Quelle verfasst oder in Auftrag gegeben?

  D: Welche Interessen oder Ziele hat er wohl gehabt?

Gattung   

  B: Welcher Quellenart oder Textsorte gehört diese Quelle an?
z.B. Zeitung, Verwaltungsdokument, privater Liebesbrief u.a.m.

   D: Was fällt an der Quelle sprachlich und/oder stilistisch auf?
Was kann der Autor mit dieser Gattung wohl bewirken?

Adressat  

  B: An wen war die Quelle gerichtet?

  D: Was sollte bei diesen Adressaten wohl bewirkt werden?

Inhalt  

   B: Was steht in der Quelle?

   D: Was kann von dem Quelleninhalt wohl stimmen und was nicht?

Neue Erkenntnis / neu Gelerntes  

   D: Was habe ich zu meinem bisherigen Wissen zu dem Thema dieser Quelle Neues entnommen?

F.S. 04/2012

 

Methodik: Plakate – Analyse, Einordnung, Wertung

 Schritt 1: Analyse
1a. Wer ist der Autor, Künstler oder Auftraggeber? Welches Interesse hat er?
Das kann man feststellen z.B. anh. von Schlüsselwörtern, Schlüsselfarben, ausdrücklichen Positionsbekenntnissen, Wissen über den sozialen Hintergrund
1 b. Was vermittelt das Plakat mit welchen Mitteln?
- Äußerliche Beschreibung von Text und Bild (Sage, was du siehst!)
- Analyse des Inhalts (Sage, was du weißt!)
- Interpretation des Inhalts (Sage, was das bedeutet!)

Beispiel:
Ich sehe auf dem alten österreichischen Wappen von 1867 einen Adler mit zwei Köpfen.

Ich weiß, dass der Adler gerne als Wappen- oder Fahnentier gewählt wird und dass seit 1867 Österreich und Ungarn als eine Doppelmonarchie (zwei unabhängige Länder, aber ein König) organisiert war.

Also bedeutet diese Fahne, dass die gleichwertige Macht und die gleichzeitige Verbundenheit beider Staaten gezeigt werden soll.

1 c. Was soll das Plakat bei den Adressaten bewirken?
Dazu muss man den Adressaten benennen und seine Denkgewohnheiten und Gefühle kennen. Außerdem muss klar werden, zu welchen Handlungen oder Meinungen das Plakat den Adressaten veranlassen will.

 Schritt 2 Einordnung und Wertung

2 a. Betr. Autor:
Passt das Plakat zur Position oder zur Einstellung des Autors?
2 b. Betr. Botschaft:
Wird die Thematik sachrichtig, vollständig, logisch und insgesamt angemessen dargestellt?
2 c. Betr. Adressaten:
Wird die Botschaft als Information, als Meinung oder als Manipulation vermittelt?

 Schritt 3 Bilanz für uns

Welche Neuigkeiten erfahren wir über die Zeit bzw. über unser Thema?

© F.S. 05/2015

 

 

 



 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?